Bild erstellt mit DALL-E3

Es ist immer so leicht gesagt: „Vom Kind aus“ denken… Ich bin kein Kind mehr. Wenn ich mir die Entwicklung unserer Welt heute anschaue, dann frage ich mich: „Was kann ich meinen Kindern mitgeben, damit sie sich in dieser Welt zurechtfinden?“ Dabei denke ich aus meiner Perspektive. Frage ich meine Kinder (17, 15, 12), so haben sie ganz andere Ideen.

Und daher wird es für mich wohl ein Anfang sein müssen, Augen und Ohren aufzumachen und zuzuhören. Dazu gehört auch, mal wieder was zu lesen. Ich habe mir eine Leseliste zusammengesucht, mit lesenswerten Büchern, nicht alle aus dem Schulbereich, aber trotzdem (oder grad deshalb?) spannend.

Wenn ich mich auf den Weg machen will, Schulentwicklung von Kind aus zu denken, dann muss ich mich auf mir fremde Gedanken einlassen können.
Die Auseinandersetzung mit neuen Autoren kann dabei vielleicht helfen.

Hier meine Leseliste:

  1. „Agile Learning: Living with the Speed of Change“ von Michael Hamman
  2. „Training from the Back of the Room!: 65 Ways to Step Aside and Let Them Learn“von Sharon L. Bowman
  3. „Atomic Habits: An Easy & Proven Way to Build Good Habits & Break Bad Ones“ von James Clear
  4. „Learnership“ von James Anderson
  5. „Flipped Learning: Gateway to Student Engagement“ von Jonathan Bergmann und Aaron Sams
  6. „Make It Stick: The Science of Successful Learning“ von Peter C. Brown, Henry L. Roediger III und Mark A. McDaniel
  7. „The Learning and Development Book“ von Tricia Emerson und Mary Stewart
  8. „The New Social Learning: Connect. Collaborate. Work.“ von Tony Bingham und Marcia Conner
  9. „Blended: Using Disruptive Innovation to Improve Schools“ von Michael B. Horn und Heather Staker
  10. „Visible Learning for Teachers: Maximizing Impact on Learning“ von John Hattie
  11. „Drive: The Surprising Truth About What Motivates Us“ von Daniel H. Pink
  12. „The Innovator’s Mindset: Empower Learning, Unleash Talent, and Lead a Culture of Creativity“ von George Couros
  13. „Creating Cultures of Thinking: The 8 Forces We Must Master to Truly Transform Our Schools“ von Ron Ritchhart
  14. „Teach Like a PIRATE: Increase Student Engagement, Boost Your Creativity, and Transform Your Life as an Educator“ von Dave Burgess
  15. „Empower: What Happens When Students Own Their Learning“ von John Spencer und A.J. Juliani

Und jetzt bin ich neugierig.
Neugierig darauf, ob ich die Richtige Auswahl getroffen habe
Neugierig darauf, ob ich mit den Themen überhaupt klar komme
Neugierig darauf, ob mich diese Bücher in meinem Denken weiterbringen
Neugierig darauf, ob ich es schaffe, mich sinnvoll einzulesen.

Wer kennt schon was davon?
Wer hat wovon schon gehört?
Gibt es noch weitere Tipps?

Die nächsten Einträge hier sollen einen kurzen Einblick in die Bücher geben, evtl auch mal eine Verlinkung, falls es bereits „Blinks“ dazu gibt.

Ich freue mich, von euch zu hören 😀

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